Seryn Ennor
Seryn Ennor
Verein der Freunde Mittelerdes
Verein der Freunde Mittelerdes
Wer sind wir? | Meldungen | Veranstaltungen | Beitreten | Kontakt | Suchen | Links
de | en | fr | it FB
Wer sind wir?

Der Vorstand

Ortsgruppen

Unsere Statuten

Vorteile für Mitglieder

Beitreten

Wer sind wir?

Midgard, wortwörtlich „Mittelgarten", nannten die alten Germanen unsere Welt: Miðgarðr (altnordisch), Midjungards (gothisch), Middangeard (altenglisch), Middilgard (altsächsisch), oder Mittilgart (althochdeutsch) - und eben auf Deutsch: Mittelerde.

Warum Mittelerde? Mittelerde war ein Land umgeben von Meeren und in ihnen lauernden Meeresungeheuern. Es war die bekannte, von Menschen erforschte Welt. Mittelerde war unsere Welt, die "Welt der Menschen".

Es war also kein Zufall, dass Professor J.R.R. Tolkien seine Welt auch Mittelerde nannte. Seine Mittelerde sei unsere Welt, betonte er. Und in den historischen Quellen, die er als Mediavelist und Sprachwissenschaftler nur allzu gut kannte, fand er Inspiration für seine eigene Geschichten und die dazugehörigen Sprachen und Hintergründe.

Mittelerde war nicht nur vor langer Zeit unsere Welt, sie ist es auch heute noch immer. Seit der Veröffentlichung seiner ersten Bücher schließen sich Freunde Tolkiens in aller Welt zusammen und lassen Mittelerde mitten unter uns leben. Genau das wollen wir als "Freunde Mittelerdes" auch tun, was in der von Tolkien erfundenen Elbensprache Sindarin "Seryn Ennor" bedeutet.

"Seryn Ennor" wurde 2014 als Verein für Tolkien-Fans aus der Schweiz, den umliegenden Ländern und solche aus aller Welt, die sich mit uns verbunden fühlen, gegründet. Mittelpunkt und geistige Heimat des Vereins ist das bekannte "Greisinger Museum" in Jenins (Graubünden), wo sich die weltweit größte und bedeutendste Sammlung zum Thema "Mittelerde" befindet.
BG 26/08/2014